"Solo" L6 HCF, Krefeld


  • On the long run - ein "solo" L6 HCF

    (ENGLISH VERSION BELOW)


    Nachdem ich im November 2019 als Field Agent am Aachen L6 HCF teilgenommen hatte, begann ich, mich mit dem Thema der homogenen Felder ausführlicher auseinanderzusetzen. Anfang 2020 baute ich an einem Sonntagnachmittag spontan mein erstes HCF4 in Krefeld. Später am selben Tag zeichnete ich den Plan für ein HCF5, welches am folgenden Wochenende gebaut wurde. Folglich war der logische nächste Schritt das Zeichnen eines HCF6. Im Gegensatz zu den vorigen Feldern war dieses für mehr als einen Agenten ausgelegt. Die meisten der benötigten Keys waren zwischenzeitlich auch schon gefarmt, ein Termin für den Bau wurde auf Ende März festgelegt.


    Dann kam der Covid-19-Lockdown und das Projekt musste erst einmal auf Eis gelegt werden. Dazu änderte sich die Situation auf Intel wegen des reduzierten Portal-Decays einerseits sowie der generell geringeren Aktivität beider Fraktionen andererseits. Kurz: Es war zu wenig Platz, und das Cleaning hätte ein kleines Vermögen an Jarvis-Viren gekostet.


    Anfang Oktober kam ich wieder auf die alte Feldidee zurück. Die Situation auf Intel war an sich besser, aber immer noch anders als noch Monate zuvor. Da ich eher kurzfristig bauen wollte, beschloss ich, dies im Alleingang zu versuchen, und nur für das Deployen der SBULs in den Außen-Ankern von anderen Agenten unterstützt zu werden. Außerdem bestand der neue Ansatz darin, nicht in einem Durchgang aufzubauen, sondern die Strukturen stückweise über mehrere Tage hinweg aufzusetzen. Dazu gehörte auch, drauf vorbereitet zu sein, dass Teile des Feldes vorab zerstört werden und Reparatur benötigen könnten (SPOILER: Ich hatte Glück – es passierte nicht). Außerdem zog ich es vor, leicht erreichbare Portal-Cluster zu nutzen, um Verlinkung und Wege zwischen den Portalen möglichst einfach zu halten.


    Es wurde schließlich ein völlig neuer Plan gezeichnet. Der nächste Schritt bestand dann darin, eine geeignete Linkstrategie zu finden. Über Baseline aufzubauen war eine eher schlechte Idee, da lange Links in der Gegend in der Regel selten lange stehen bleiben. Der Fokus lag also auf dem Mittelportal, um das herum alles andere gebaut werden sollte, bevor von den drei äußersten Ankern zugemacht wird. Außerdem versuchte ich, unnötiges hin- und her bei der Verlinkung zu vermeiden.



    Ein Teil der Keys – einschließlich der des Mittel-Ankers und der Portale, an denen HCF4 hingen - wurde einige Tage vor Linkstart gefarmt, der große Rest sollte dagegen während des Bauens mitgenommen werden. Agenten, die mir vorab an den Hauptankern SBUL steckten, wurden schnell gefunden. Danke nochmal dafür!


    Die ersten Links wurden am 7. Oktober gezogen und sollten den Eindruck erwecken, dass ich nur ein paar Microfields um der AP wegen mache. Ein großer Teil der Links um das Mittelportal wurde am nächsten Tag erstellt - weniger als ursprünglich geplant, da es am frühen Abend heftig zu regnen begann. Also verbrachte ich den Abend im Auto, holte Keys von einigen abseits liegenden Portalen und zog vereinzelte - hoffentlich - nicht zu offensichtliche Links.


    Am nächsten Tag schien die Sonne. Am frühen Nachmittag setzte ich mich aufs Fahrrad und startete. Es ging einfach und schnell, und ich ging erst einmal davon aus, dass es nicht soooo spät wird, bis das Feld fertig ist. Nunja... bis es anfing zu regnen und kalt wurde. Nach ein paar - wegen Regentropfen au dem Handy und zunehmend schlechter werdender Konzentration - falsch gezogenen Links entschied ich dann doch, eine Pause einzulegen. Also ab nach Hause, etwas Essen. Ich schnappte mir einen Regenschirm, setze mich ins Auto und fuhr zu den Portalclustern, um jeweils von dort aus zu Fuß weiterzulinken. Dadurch verlangsamte sich das Vorankommen, während es gleichzeitig nötig wurde, einige Linkreihenfolgen zu ändern, um zu viel Hin und Her zu vermeiden. Daher mussten einige bereits erstellte Links geflippt werden. Und ich stellte fest, dass bei einem weiter entfernten, predeployten, Portal ein Resonator fehlte.



    Trotzdem hat am Ende alles hingehauen. Ein paar Minuten Fahrt zum ersten Hauptanker später begann die letzte Linkphase. Und ja, ich war ein bisschen nervös - ein falscher Link, und es wäre eine Stunde Wartezeit angesagt gewesen, bevor ich es erneut versuchen konnte. Allerdings hat’s hingehauen, alle Links wurden korrekt gezogen. Nochmal ein paar Minuten Fahrt inklusive Nachsetzen des fehlenden Resonators auf diesem einen Portal und sowie Schließen der fehlenden Links, und der zweite Hauptanker wurde verlinkt. Wieder ein paar Minuten später kam ich am allerletzten Portal an und vollendete schließlich das Feld. Das Feld wurde etwa 18 Stunden später am Südanker abgerissen.


    Ein großes „Danke“ geht an:

    @FreibeuterKR , ThamosVNostria , @Kerris fürs bereitstellen der SBUL

    awtf für das Erstellen von Screenshots und Video (coming soon)



    Technische Daten:


    Linkdauer: 63h 24 min

    Erster Link: 7.10.2020, 11:24

    Letzter Link: 10.10.2020, 2:58

    Portale: 124

    Links: 366

    Feldes: 364

    Länge der äußeren Links: 4.6 km, 5.5 km, 7.3 km


    MU gesamt: ~ 74k MU


    ---


    ENGLISH VERSION


    On the long run – a „solo“ L6 HCF


    After having participated as a field agent in the Aachen L6 HCF in November 2019, I started to delve into the matter of homogenous control fields. In early 2020, I spontaneously built my first L4 HCF on a Sunday afternoon. Later on the same day, I drew the plan for an L5 HCF, which was built on the following weekend. As a consequence, the logical next step was drawing an L6 HCF in Krefeld. Contrary to the fields before, this was designed to involve more than one agent. Most of the needed Keys were farmed, a date to build this was set in late March.


    With Covid-19 being a major problem, and also with the lockdown restrictions, the project was postponed to an unknown date. Furthermore, the situation on Intel changed with the reduced portal decay and also with a change of activity of both factions, Resistance as well as Enlightened. To put it in a nutshell: There wasn’t enough space, and cleaning would have been costly regarding time and the use of Jarvis Virusses.


    In early October, I revisited the old field idea. Intel situation was better, but still different from what it was months before. With wanting to build this rather short-term, I decided to try this on my own, with only having support on the needed SBUL in some of the anchor portals. Also, my new approach was to not build this in one run, but to set up the structeres step by step over several days. This included that I might have to repair parts of the field during the building process in case of some portals are being destroyed (SPOILER: I was lucky. This didn’t happen). Also, I preferred to have portal clusters, that were easy to reach in order to simplify linking and transfers between portals where possible.


    So, I drew a completely new plan. The next step was to find a suitable linking strategy. Building the field from a baseline was not that viable, as long links in this area are usually taken down rather fast. So, the focus was the center portal of the field, where everything else should be built around before finishing from the three outermost anchors. Also, I tried to avoid having to move too much back and forth.


    A part of the keys – including the center portal and portals where HCF4 where attached to – were farmed a few days before link start, while most oft he keys (including extra keys) should be farmed during the building process. Agents who would predeploy SBULs at the main anchors were found quickly. Thanks a lot for that!


    The first few links were thrown on October 7, trying to let it seem like I was just doing microfields for AP. A large part oft he links surrounding the center portal were made on the following day – less than I originally planned, due to heavy rain that started in the early evening. So I spent the evening in the car, farming keys from some distant portals and doing some links that were – hopefully – looking not too obvious.


    The next day, the sun was shining. I started in the early afternoon, going by bike. This went easy and quick and I expected to finish the field not too late. Well… until it started raining and getting cold. After a few failed links due to water on the screen and a growing lack of concentration, I decided to take a break. I went home, had some food, grabbed an umbrella and changed from riding my bicycle to driving to the portal clusters and from there on, doing the links by walking. This made the progress slower, while also making it necessary to rearrange some link orders in order to avoid too much back and forth. Therefore, some already made links had to be flipped. And I realized that I a predeployed distant portal had one missing resonator.


    Nevertheless, things worked in the end. A few minutes of driving to the first main anchor later, the final phase of linking started. And yes, I was a bit nervous – One wrong link, and I had to wait an hour before trying again. But well – I didn’t mess it up. Another few minutes of driving with deploying the missing resonator on that one portal and closing the missing links, and I linked the second main anchor. Another few minutes later I arrived at the very last portal and finished the field. The field was taken down abot 18 hours later at the southern main anchor.


    A big „Thanks“ to:
    @FreibeuterKR , ThamosVNostria , @Kerris for predeploying SBUL

    awtf for taking screenshots and making the video (coming soon)



    Technical Data:

    First Link: 7.10.2020, 11:24

    Last Link: 10.10.2020, 2:58

    Linking duration: 63h 24 min

    Portals: 124

    Links: 366

    Fields: 364

    Length of outer Links: 4.6 km, 5.5 km, 7.3 km


    MU in total: ~ 74k MU




  • rezzmonk

    Hat den Titel des Themas von „"Solo" L6 HCF6, Krefeld“ zu „"Solo" L6 HCF, Krefeld“ geändert.
  • Respekt. Wenn man alles selber machen muss, steigt die Anforderung an die Konzentration schon erheblich. Ich hätte da einen Riesenstapel ausgedruckte Checklisten gebraucht und bei der kleinsten Abweichung vom Plan wär's das gewesen....