• Der Deckel - 8. Dezember 2019




    Manchmal führt eine spontane Äußerung zu erstaunlichen Dingen. Und manchmal… fragt man sich, ob man gerade ein Déjà Vu hat.




    Im August 2019 war ein “Wir sollten ein Feld zusammen bauen” der Ursprung von Operation Sauce Hollandaise.

    Einige Tage später gab es nochmal ein “Lass uns mal was zusammen bauen”. Diesmal saß da JCDKing am anderen Ende der TG-Unterhaltung. Er habe da Keys von einem sehr abgelegenen Portal südlich von Aachen - ich hingegen überlegte schon länger, “irgendwann irgendwas” in der sehr portalreichen und wenig bespielten Altstadt von Kleve am Niederrhein zu ankern. Nur was und wie, war bisher immer die Frage. Im Osten liegt das Ruhrgebiet, dicht bespielt und stark verlinkt von beiden Fraktionen. Im Süden hatte ich bisher zu wenige Kontakte, um dort etwas auf die Beine zu stellen.


    Die Lösung sprang dann direkt ins Auge, nachdem eine Linie zwischen Aachen und Kleve gezogen wurde: Durch den Pott ist schlecht. Also packt man den Pott einfach unter das Feld. Ein Link wird nördlich des Ruhrgebiets gezogen, der andere Korridor soll von Aachen aus schön an Köln vorbeigehen - und da war dann das Städtchen Erwitte, das einen förmlich ansprang und schrie “Bau hier!”. Die möglichen Layerzahlen sahen bereits beim ersten Blick gut aus, also wurde die Idee mit den Worten “Ein Deckel für den Pott” freudig an JCDKing übermittelt und fix noch die - übrigens bis auf kleine Änderungen bereits finalen - Layer fertiggezeichnet.


    Und dann kam erstmal Ernüchterung: Das Ding ist doch ne Nummer zu groß, oder …?

    Ich spiele Ingress des Felderbauens wegen, ich liebe Multilayer, und ich baue diese sehr gerne. Allerdings geschieht dies meist Solo oder in vertrauten Kleinteams auf lokaler und regionaler Ebene. Oder als Field Agent bei großen OPs. Wie soll das also gehen, mit Links bis 192 km Länge?


    Meine Bedenken wurden ignoriert. Einen Tag später steht der ORGA-Channel. JCDKing aktiviert seine Kontakte, ich aktivere meine - alles bekannte, erfahrene Leute. Der erste Schock, plötzlich selbst ein großes Feld zu bauen, weicht so langsam. Die Sache sieht zunehmend bewältigbarer aus. Ein Checkpoint wird schnell gefunden. Zugegeben, viele Optionen gab es nicht: Im Oktober stand Blue Cities 5 an, im November Sauce Hollandaise, und der Deckel - ein Name, der sich festsetzte - sollte noch vor Weihnachten gebaut werden. Statt spät nachts wurde es diesmal ein Sonntag morgen. Früh genug, als dass noch keine Menschenmengen wegen des Weihnachtsmarktes in Kleve sind.

    Keyfarms und Transportmöglichkeiten wurden geplant, erste anspruchsvolle Cleaning-Bereiche gesichtet und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Intel-Ops wurden ins Team geholt, ebenso wie Locals aus den Ankerbereichen.


    Und dann wurde es erst einmal still, schließlich stand im November mit Sauce Hollandaise ein großes Feld an, welches an manchen Stellen durch ähnliche Gegenden ging wie der Deckel. Die Sauce hatte den wunderbaren Nebeneffekt, dass Erfahrungen gesammelt und Kontakte geknüpft werden konnten. Gottestal als dortiger Chef-Planer war bei uns als Orga mit im Boot. Ebenso wie viele seiner Agenten, wodurch alle Beteiligten noch einmal mehr als Team zusammen rückten.

    Nun, die November-OP wurde schließlich zu einem grandiosen Erfolg und die beteiligten Spieler waren förmlich gierig auf das nächste Feld. Mit diesem Drive war die weitere Vorbereitung des Deckels ein Selbstläufer. Zudem konnte man durch die unerwartet hohen MU-Zahlen (3,6 Millionen pro Layer - wir rechneten mit etwas über 2 Millionen) schon einmal sehen, wohin die Reise gehen sollte.


    Ab Ende November ging es dann richtig los - Cleaning-Strategien wurden konkreter. Hier ein Mix aus Decays und Alibi-Feldern. Dort Manpower. Und da noch ein wenig taktisches Kalkül, wie man am besten durch grüne Homezones oder bei blauen Gelegenheitslinkern vorbeikommt. Ein wenig aus dem Nichts kam die plötzlich gesteigerte Aktivität des ENL-Locals in Erwitte. Außer seinem HP und vereinzelten Single-Deploys sah man die letzten 2 Monate recht wenig in Erwitte, nun schien der Spieler wieder aktiver.
    Der Lösungsansatz war simpel: Am Hauptanker sollte sich das Team auf Verteidigung einstellen, für den Rest der Erwitte-Layer hatte man einfach genug Leute und Keys um zur Not neu zu linken und etwaige Gegenwehr einfach zu überrennen. Dazu wurde vom dortigen Res-Local Docside noch die Gegend ein wenig vorbereitet, um das Cleaning zu erleichtern und die Möglichkeiten auf Störlinks einzuschränken.


    Nebenbei wuchs das Team immer weiter, bis auf die stattliche Größe von etwa 90 Agenten aus Deutschland, Holland und Belgien. Pläne wurden verfeinert und der jeweiligen Situation angepasst, OP-Neulinge wurden gebrieft. Insbesondere in den Link-Teams waren einige Leute dabei, die diese Aufgabe zum ersten mal bei einem großen Feld hatten (Spoiler: Sie machten einen großartigen Job!).


    Die letzten Tage stieg ein wenig der Puls - Klappen die Decays? Hat man genug Leute? Ist bei abgelegenen Portalen der Empfang ausreichend?

    Spoiler: Es klappte alles.

    Am Sonntag, dem 8. Dezember ging’s dann früh los. Je nach Nähe zum Einsatzort klingelte der Wecker um 5, 6 oder 7 Uhr. Bei Manchen ging es durch Regen und Kälte zum Einsatzort, bei manchen nur durch Kälte - wieder andere durften durch überschwemmtes Gelände waten.


    Nachdem die Korridore an sich fast frei waren, tauchten im Westen und im Süden jeweils noch ein ENL-Agent auf, was den Linkstart verzögerte. Die zuständigen Cleaner hatten ihren Spaß an der Action, die sich hierdurch kurzfristig ergab. In den Ankerbereichen war es dafür ruhig und ohne Gegenwehr.

    Schließlich waren die Korridore frei, die erlösende Meldung “Erstes Feld steht” kam. Trotz Verzögerung standen zum Checkpoint 14 Layer zu je gut 4,5 Millionen MU. Die restlichen Layer wurden zügig gebaut, und am Ende standen 42 Layer mit insgesamt 190 Millionen MU.


    Ergebnis der Aktion: Jede Menge glückliche Schlümpfe, sowie diverse nicht so glückliche ENL, deren Homezone teils zum wiederholten Mal in kurzer Zeit einem Korridor weichen musste.


    Weiterer Effekt der Operation: Badges und Stats.

    7 Agenten erhielten ihren Black Illuminator. Ein Cleaner bekam nebenbei den Platin Trekker. 20 Agenten erhöhten ihren “Largest Control Field”-Stat auf gute 4,6 Millionen MU und/oder ihren “Longest Link” auf 120, 154 oder 192 Kilometer.


    Persönlich möchte ich zum Abschluss dieses Berichts noch ein ganz dickes “Dankeschön!” sagen an alle Field Agents, Intel OPs, Orgas und meinen Mit-Planer für das Vertrauen in die Idee.

    Hat echt Spaß gemacht.


    Technische Daten:

    Layer: 42 (14 @ Checkpoint)
    MU/Layer: 4,5M - 4,6M

    Total MU: 190M (63M @ Checkpoint)

    Linkdistanzen: 120km / 154km / 192km



    Black Illuminator Badges:

    ThamosVNostria  Ralle8472 @MeSo78 @RodTheBot @OmaSchlumpf @Georschie @Susur

    Longest Link & Largest Control Field:

    ThamosVNostria  Ralle8472 @MeSo78 @RodTheBot @OmaSchlumpf @Georschie jensalik  rezzmonk @Katco ndes @PoisonJoe sixpence @Susur Volli82  maRschine  HomerGAdams @Conquestadore Docside  JCDKing  DeMorpheus

    @roonrandom

    Largest Control Field:

    JCDKing

    Platin Trekker:
    @ArienaManik


    ---

    Staff

    Planung & OP-Lead:
    JCDKing  rezzmonk

    Regionale Koordination:
    DeMorpheus  Elliopp  frieda67  Gottestal @Guppie79 HomerGAdams @roonrandom @Zilverdauw

    Intel Operators:
    Cilenz  dreimark @Guppie79 LordofDark  Refia916  Skamander

    Field Agents (inluding precleaners):

    @4lliwant 51l3nc @agent45721 agony1975 @alpha123abc @Alpha321cba @ArienaManik @Belfas8 @Bienenfresser Blauracke @Bslgenkie @CaIu1 @Chiifoo @ChrKor2013 @Conquestadore @da6t33x DeMorpheus @derjoe Detri @dirhaval @DockFox Docside  awtf @erdbeerkind @ExiaDoubleoo @FalkenKrieger @Farbbild FaulFels @Georschie @GeSchmi @Glemmer @Grimnod @GvRTesphina @h0rnox @Hardbas jensalik @joergels42 @JpDDR @justmeister @Katco Katth @Kerris @Kiyuga @Kleinschmidt @kn0wer Knappenberg  lede @Lesamir maRschine @McMonreal@MeSo78 @Michlaa @mrlinkneo @mupke81 ndes @Needlemouth @nl1phl @N0suchagent @OmaSchlumpf Ralle8472 @RickE999 @RodTheBot @rply89 @sicpence Smoere @Sodap10 @Spiritimpact @Susur ThamosVNostria @TheSpeedyB TheWaterDragon @Tikaytk @Voivod Volli82 @W4lk3r @xE3Nx @xMercerenies

    Honorable mentions:

    @1twa5ntm3

    Hevne